HPV Rheinland-Pfalz
Wer wir sind
1995 wurde der Verband als damalige Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Hospiz gegründet. Seit 2015 führen wir den Namen Hospiz- und PalliativVerband Rheinland-Pfalz e.V. Wir vernetzen und vereinen Hospize, Palliativstationen und Einrichtungen für spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in ganz Rheinland-Pfalz. Wir vertreten die Interessen von ambulanten und stationären Hospizen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und Palliativeinrichtungen.
Wir sind Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten, sowie deren Angehörige, wenn es um Fragen, weiterführende Informationen oder die Suche nach einem Hospiz geht. Darüber hinaus stehen wir allen zur Verfügung, die sich für die Hospizarbeit interessieren und auf der Suche nach Materialien und weiterführenden Daten sind.
Video-Thema: Das kann Hospizarbeit!
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Quelle: Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V.
Was wir tun
Unsere Ziele und Aufgaben sind neben der Erarbeitung von Konzepten und fachlichen Standards in der Hospizarbeit auch die Bündelung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Betreuung sterbender Menschen. Wir bieten ein Forum für den Erfahrungsaustausch und sind Informationsträger für alle Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Rheinland-Pfalz.
Unsere Mitglieder
Mitglied im HPV Rheinland-Pfalz können ambulante und stationäre Hospize, Träger von Teams für spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV), Palliativstationen sowie deren Träger werden. Unsere Mitglieder betreuen in der Tradition christlich-abendländischer Humanität schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige und lehnen die aktive Sterbehilfe ausdrücklich ab.
Unsere Partner
Wir leiten die vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellten Landesmittel zur Förderung der ehrenamtlichen Arbeit an unsere Mitglieder weiter und beraten die Krankenkassen über die Förderung ambulanter Hospizdienste gemäß der Rahmenvereinbarung nach §39 a SGB V. Nicht zuletzt ist der HPV in Rheinland-Pfalz Ansprechpartner für die Vertreterinnen und Vertreter von Gesundheitswesen, Politik, Kirche sowie Wohlfahrtsverbänden und erarbeitet Stellungnahmen wie Empfehlungen zu allen die Hospizbewegung betreffenden Fragen.